Reli 6bd 2015-16

Blog der Religruppe 6bd Katholische Religion, SPA

Die großen Fragen

34 Kommentare

Wir haben heute die Geschichte von Anna gehört. Sie schreibt Briefe an Gott.

Sie sagt in einem Brief, dass Gott keine bestimmte Erscheinung hat, dass die Menschen ihn sich aber immer irgendwie vorstellen. Das findet sie nicht gut.

Klar, als Mensch denkt man sich immer Sachen aus. Man stellt sich auch Fragen 😉

Die Philosophen z.B. stellen sich große und schwierige Fragen. Kant, ein Philosoph hat folgende Fragen gestellt:

– Was kann ich wissen?

– Was soll ich tun?

– Was darf ich hoffen?

– Was ist der Mensch?

In der Religion oder Theologie (Lehre von Gott) würden die Fragen dann etwa so sein:

– Woher komme ich?

– Wohin gehe ich?

– Wozu bin ich auf der Welt?

– Wer bin ich?

Wir haben auch überlegt, welche Fragen man an Gott stellen könnte.

Einige Beispiele:

– Wieso sind die Menschen böse?

– Warum gibt es Menschen?

Finde weitere Fragen und schreibe sie ins Kommentarfeld.

Autor: André J. Spang (@Tastenspieler)

Lehrender, Musiker, Komponist, Pianist, Blogger...

34 Kommentare zu “Die großen Fragen

  1. Hi ich habe die Frage: Wieso gibt es uns?

    Gefällt mir

  2. Was ist der Sinn des Lebens ?

    Gefällt mir

  3. Kann Gott den einen mehr als den anderen mögen (lieben) ?

    Gefällt mir

  4. Sind wir im Himmel unsterblich

    Gefällt mir

  5. Warum schlagen manche Menschen andere Menschen?

    Gefällt mir

  6. Wie ist die Welt entstanden?Warum ist die Welt entstanden?

    Gefällt mir

  7. Was ist der Sinn des Lebens? Wieso lebt man? Wird man wiedergeboren?Wo werd ich sein wenn ich sterbe? Wird es bald fliegende Autos geben?

    Gefällt mir

  8. Gibt es Gott wirklich?
    Kann er mich sehen?
    Hat er mich erschaffen?
    Geht es ihm Gut?
    Wenn man stirbt, lebt man im Himmel weiter?
    Wie alt ist Gott?
    Wie alt werde ich und wo werde ich sterben?
    Hat Gott irgendwann Geburtstag?

    Gefällt mir

  9. Kann Gott schmerz empfinden ?

    Gefällt mir

  10. Seid wann existiert Gott ?
    Können wir noch mal geboren werden ?
    Lebt Gott wirklich im Himmel ?

    Gefällt mir

  11. Hat Gott irgendwann Geburtstag

    Gefällt mir

  12. wie sieht der Tod aus ?
    wie Sieht Gott aus?
    wie kümmert sich Gott um uns alle ?

    Gefällt mir

  13. Wie alt ist Gott ?
    Wie sieht Gott aus ?
    Wie hat Gott das Leben erschaffen ?
    Wie hat Gott böse Menschen erschaffen ?
    Wie wurden die Affen Menschen ?

    Gefällt mir

  14. Warum bildet sich das Gehirn weiter

    Gefällt mir

  15. Hatt Gott einen Nachfolger

    Gefällt mir

  16. Kann Gott mich sehen?Liebt mich Gott?Was möchte Gott machen?Hat Gott an mir Freude?Nimmt Gott mich nach meinem Tod auf⁉️

    Gefällt mir

  17. Und ich habe noch andere 4 Fragen. 1:Warum heißt Gott ,Gott?2:Warum gibt esTiere und Pflanzen?3:Wieso müssen wir Beten?4:Wo lebt Gott?

    Gefällt mir

  18. Warum bin ich ich und nicht mein Freud? warum lebe ich? wie ist es wohl als Tier? .wie ist es wohl, wenn man tot ist?

    Gefällt mir

  19. Wie so töten andere Menschen andere Menschen und Tiere

    Gefällt mir

  20. Warum streiten wir uns?
    Wie hat man das reden erfunden?
    Was können wir eigentlich noch tun als reden,essen usw?
    Wie hat uns Gott gemacht?
    Wem hat Gott die Liebe und Freundschaft beigebracht?

    Gefällt mir

  21. Warum hat Gott böse Menschen erschaffen?

    Gefällt mir

  22. Wie entstand die Erde

    Gefällt mir

  23. Warum haben manche Menschen Behinderungen seit der Geburt ?!?!?!!!!

    Und wie kann das Universum unendlich sein ???

    Wie kann es das Universum schon immer gegeben haben ?

    Warum können Menschen nicht 1000 Jahre werden !?!

    Und meine letzte Frage : … Wie können wir wissen, dass es dich gibt ???????? …

    Gefällt mir

  24. Hat jeder von uns ein eigenen Engel?

    Gefällt mir

  25. Warum ist jeder anders

    Gefällt mir

  26. Wieso ist das Universum unendlich?
    Warum sind viele Menschen nicht so umweltfreundlich?
    Wieso verkleinern die Menschen die Lebensräume der Tiere und warum sind manche Menschen so geizig?
    Wieso wird man alt und bleibt nicht jung?
    Wie ist die Erde endstanden?
    Warum kann man nicht zaubern und wieso sagte man das es früher magische Wesen gab?

    Gefällt mir

  27. Wie kann der Weltraum unendlich sein?Und wen nein was ist dann hinter der Grenze ?Wie ald ist gotGott?Hat Gott freunde?

    Gefällt mir

  28. Warum gibt es verschiedene Religionen?

    Gefällt mir

  29. Gibt es sie überhaupt.

    Haben sie eine Gestalt und wenn ja welche.

    Sind sie wirklich im Himmel.

    Haben sie eine Famillie.

    Gefällt mir

  30. Kann Gott entscheiden was mit uns passiert ?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

